Samstag, 4. November 2023

Ostfriesland lockt den Teefreund ...


Wir machten uns auf den Weg nach Ostfriesland, um vor Ort zu prüfen, ob die Ostfriesen wirklich so fleißige Teetrinker sind.

Teil 1

Und tatsächlich trifft man hier an allen Ecken Freunde dieses Getränks, das "Ziehzeit" nun schon seit mehr als 25 Jahren umtreibt.

Begonnen hatte alles in Elisabethfehn, wo es - zur allgemeinen Überraschung - erst mal einen Kaffee gab. Dann aber gestand der Großonkel (86) meiner Freundin, dass er als gebürtiger Ostfriese natürlich immer seinen Ostfriesentee trinkt und auch noch eifrig mit dem Fahrrad unterwegs ist.
Die Fahrt führte weiter nach Leer, wo wir auf der Suche nach einer spontanen Unterkunft in der Touristen-Info noch ein nettes Hotel fanden.

In Leer besuchten wir dann Bünting-Tee und wollten eigentlich für den nächsten Tag an einer ostfriesischen Teezeremonie teilnehmen, die hier regelmäßig angeboten wird. Doch leider fiel diese aufgrund des Reformationstages aus. Wir schauten uns das kleine und sehr gemütliche Tee-Museum im Bünting-Teehaus an und bekamen zum Abschluss noch einen leckeren Ostfriesentee mit Kluntje und Sahne-Wulkje - ein sehr schönes und gemütliches Teehaus, zu dem sich ein Abstecher auf jeden Fall lohnt.





Dann ging es weiter nach Greetsiel und Norden ins Ostfriesische Teemuseum.
Diese Tee-Museum wird im nächsten Teil vorgestellt werden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen