Neulich bekam ich den newsletter von foodwatch, einer Verbraucherschutz-Orgnanisation aus Berlin, die in regelmässiger Folge den deutschen Lebensmittelmarkt sondiert. Wiederkehrendes Thema ist das Produkt „Der Gelbe Zitrone-Physalis-Tee" der Firma Pfanner. Es handelt sich dem Vernehmen nach dabei um ein Wellness-Teegetränk und ein „ideales Getränk für mehr Ausgeglichenheit“, so der Hersteller.
Nun von Tee ist mir dieses Phänomen hinreichend aus unzähligen Selbstversuchen bekannt ...
In der Skizze habe ich einmal versucht, einen weiteren Bestandteil dieses Getränks zu visualisieren: 47 Stücke Würfelzucker (bitte nachzählen) - Wobei ich die Zeichnung korrigieren muß: es sind aktuell nur noch 44 Stücke Würfelzucker in dem Getränk ...
Mehr Infos unter dem Link:
http://www.abgespeist.de/der_gelbe_zitrone_physalis/mitmachen/beschwerde_e_mail_an_pfanner/index_ger.html
Schöne Visualisierung, zumal auch gleich der ursprüngliche Anteil an Visalis in die Skizze aufgenommen wurde! Zunächst war gar keine Physalis enthalten (nach schlechter Presse dann wohl schon). Besonders viel Tee war auch nicht in dem Zuckerwasser (15%). Ist schon ein starkes Stück! Aber der Winner beim Zucker ist Zott Monte, mit 8 Stk. Zucker, dafür aber in 10x kleinerer Verpackungseinheit. Gegen Zucker in vernünftigen Mengen habe ich nichts, aber traurig finde ich, dass o.g. Produkte mit gesund- und hochwertig- Marketingstrategie verkauft werden dürfen.
AntwortenLöschen