Mittwoch, 2. April 2014

Tee im TV - Monat April 2014

Und hier wieder eine Übersicht über Sendungen im TeeV
im Monat April 2014

(leider mit Wiederholungen)


02.04., 14.15 Uhr, SWR (Wdh. 03.04, 08.45 Uhr)
Eisenbahn-Romantik: Grüner Tee & grauer Rauch - Bahnreise durch Japans Mitte
Wenn man mit einer japanischen Dampfeisenbahn in das Gebirge fährt, ist das etwas Besonderes, da Dampfbahnen im Land der aufgehenden Sonne selten geworden sind. Wenn diese Bahn dann auch noch durch das berühmte Teegebiet von Kawane dampft, und man am Ende der Fahrt auch noch einen Schluck dieser grünen Spezialität kosten darf, hat das Glück wohl alle Sinne des Reisenden erreicht.

07.04., 09.40 Uhr, rbb
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit: Die Himalaja-Gebirgsbahn nach Darjeeling Eine Fahrt in die Wolken Indien
Die Schmalspurbahn der "Darjeeling Himalayan Railway" erklimmt qualmend und ächzend über 2.000 Meter Höhe. [...] Auch als Güterzug - für Tee - war die Bahn damals äußerst effektiv; sie reduzierte die Transportkosten und machte den Tee aus Darjeeling erschwinglich und berühmt. Heute wird der Tee mit Lastwagen transportiert. Doch wie früher fährt die Darjeelingbahn mitten durch die Basare der Bergdörfer, vorbei an Klöstern hoch in den Wolken, an Gauklern, die an der Strecke über ein Drahtseil balancieren, an Frauen, die auf einem Nebengleis weben und ausgedehnten Teeplantagen.

07.04., 21.00 Uhr, rbb (Wdh. 11.04., 06.00 Uhr)
fernOst - Von Berlin nach Tokio: Durch den Iran und Turkmenistan
Der Urmiasee - er ist etwa zehnmal größer als der Bodensee - im Nordwesten Irans versalzt zusehends und trocknet aus. Kaum eine Tier- oder Pflanzenart kann in diesem Gewässer überleben. Nachdem das Filmteam dieses ökologische Katastrophengebiet durchquert hat, erreicht es die Stadt Tabriz, die bekannt ist für die Produktion von Perserteppichen. Auf dem Basar von Tabriz hängt nicht nur der Teppichhandel von einem einzigen Mann ab, dem Teeboten, der die Seele des Marktplatzes ist; denn ohne Tee kommt kein Geschäft zustande.

16.04., 23.00 Uhr, sixx (Wdh. 17.04., 02.50 Uhr)
crazy planet - Leben ist jetzt!: Brasilien
Heiße Samba-Rhythmen locken Oliver Plöger nach Brasilien. In Rio erhält der Weltenbummler schweißtreibenden Tanzunterricht von einer Melonenfrau und besucht ein Fußball-Derby in einer Favela. Dann muss Oliver richtig ran: Sein Besuch der Festa do Mastro endet in einer Schlammschlacht. Entspannung verschafft ein Besuch bei den Amazonas-Indianern, die ihn mit bewusstseinserweiterndem Tee überraschen. Weniger relaxt entpuppt sich Olivers Einsatz als Bull-Boy in einer Rodeo-Arena ...

24.04., 12.30 Uhr, phoenix
Bitterer Tee
Tee - das beliebteste Getränk der Welt. Früher Luxusprodukt, heute ist er in jedem Discounter günstig zu haben. Nahezu unberührt von neuen Getränketrends steigt sein Verbrauch in Deutschland stetig an. Tee sei gesund und mache fit, sagt man. Doch hält das Image der Wirklichkeit stand? NDR Autor Michael Höft fragt nach. Seine Recherchetour beginnt im Supermarkt und führt ihn bis nach Kenia, dem inzwischen größten Teeproduzenten der Welt.

26.04., 08.00 Uhr, arte
360° - Geo Reportage: Die Teebahn von Darjeeling
Seit über 100 Jahren kämpft sich eine Dampflok regelmäßig die steilen Berge des Himalaya hinauf. Ihr ist es zu verdanken, dass der berühmte Darjeeling-Tee einst seinen Weg in die ganze Welt fand. Die Engländer bauten die technisch einmalige Himalaya-Bahn im Jahre 1881. "360° - Geo Reportage" begleitet den Heizer Chandra Mangar Bamadur und zeigt, was für eine große Rolle eine kleine Bahn im Leben der Menschen spielen kann.
 
30.04., 11.15 Uhr, DMAX
Anthony Bourdain - Eine Frage des Geschmacks: In Shanghai
Gigantische Wolkenkratzer, Taoismus und archaische Jagdmethoden - China-Fan Anthony Bourdain begibt sich im Reich der Mitte auf eine Zeitreise. Von den Lichtern der Großstadt und dem pulsierenden Leben in Shanghai überwältigt, macht sich der Bestseller-Autor auf den Weg in die Provinz Yunnan. [...] Tradition statt Technik - auch auf dem Dach der Welt, in Tibet, lernt der wissbegierige Globetrotter aus New York bei salzigem Yak-Butter-Tee das Ursprüngliche zu schätzen.

Das Thema finden Sie hier: http://www.teetalk.de/topic/1189-tee-im-fernsehen/?view=getnewpost

Keine Kommentare:

Kommentar posten