Donnerstag, 8. April 2010

Tee im Test: "Namring Upper"














Heute: "Namring Upper" -
Darjeeling - First Flush FTGFOP 1 - Schwarzer Tee

Der Teegarten "Namring" ist einer von unzähligen Tee-Plantagen, die sich rund um die nordindische Stadt Darjeeling scharen und die dem "Darjeeling-Tee" zu ihrem Namen verholfen hat. Der Name Namring stammt aus dem Chinesischen und bedeutet "Bambusbusch". Er bezieht sich auf die hier Mitte des 19. Jahrhunderts durch Briten kultivierte chinesische Teeplanze. Hier, im Vorgebirge des Himalaya, erstrecken sich die Teeplantagen bis auf eine Höhe von 2.000 Metern über dem Meeresspiegel. Die Plantage setzt sich aus den Teilbereichen " Poomong", "Jingiam" sowie "Namring" und "Namring upper" (also der höher gelegene Teil) zusammen.
Darjeeling-Tee ist, bedingt duch klimatische und topographische Gegebenheiten, der mildeste unter den Schwarztees. Im Gegensatz zum kräftig-malzigen Assam-Tee wirkt der Darjeeling First Flush vom Blatt her fast wie ein Grüner Tee. Das schlägt sich zum einen in der hellen Tassenfarbe und einem blumig-milden Geschmack nieder.
Rahmenbedingungen
In einer Zeit, in der verstärkt auf Nachhaltigkeit, soziale und biologische Rahmenbedingungen Wert gelegt wird, sei noch erwähnt, dass sich auf dem Gebiet der Plantage ein eigenes Generatorenhaus, eine Seilbahn, ein Hospital, eine Grundschule sowie das Manufakturgebäude befinden.
Blatt / Geschmack
Der Tee weist die typischen Merkmale eines First Flush auf. Der blumig-würzige Geschmack ist ausgeprägt, sehr muskatell (floral, spicy). Er ist etwas kräftiger als ein üblicher First Flush (was mit der späten Pflückrunde / Pflückzeit zusammen hängt). Bei leicht rötlicher Tasse weist er nur ganz wenig Adstringenz (trockenes Mundgefühl) auf und ist dabei sehr rund im Geschmack. Das Blatt ist schön gearbeitet. Ein wirklich kompletter Darjeeling, bei dem das Typische gut ausgeprägt ist.
Diesen Tee kann man guten Gewissens empfehlen!
Preis
100g von diesem Tee kosten um die € 8,-.


Weiterführender Link
http://wikimapia.org/12815222/Namring-Testate

Keine Kommentare:

Kommentar posten