Donnerstag, 3. Oktober 2013

Tee im TV im Oktober - ein Überblick

Vielen Dank an "michdal" aus dem Tee-Forum www.TeeTalk.de für die tolle Recherche.


03.10., 16.30 Uhr, NDR
Landpartie: Ostfrieslands Küste. Nordsee mal anders
Wellen, Watt und Weite: Das ist die Küste Ostfrieslands. In dem Urlaubsparadies geht Heike Götz, die Moderatorin der Sendung, mit dem Fahrrad auf Entdeckungsreise. [...] Zu Ostfriesland gehören natürlich auch Tee, Teestuben und köstlicher Kuchen. Gestärkt geht es auf ins Wattenmeer. Das UNESCO-Weltnaturerbe lädt immer wieder zu ganz besonderen Entdeckungstouren ein.



08.10., 18.30 Uhr, N24
Tee - Türkei - Tradition: Caykur auf dem Weg zur Weltmarke
21.10., 05.14 Uhr, phoenix
Imperium: Die letzten Tage von Peking
Der Anschlag auf das älteste Imperium der Erde kam aus Europa: Im 19. Jahrhundert führte England riesige Mengen Tee aus China ein. Die Chinesen waren jedoch nicht bereit, ihr Reich für den Handel mit britischen Industrieprodukten zu öffnen. Daraufhin überschwemmten die Briten das Riesenreich mit billigem Opium, mit der Absicht, das Land zu ruinieren. Als sich Widerstand regte, erschienen britische Kanonenboote vor der chinesischen Küste. In drei Feldzügen fügten die Engländer dem Reich der Mitte schmachvolle Niederlagen zu. Aus der Sicht moderner Historiker sind die so genannten Opiumkriege der Anfang vom Ende des chinesischen Kaiserreichs gewesen

24.10., 14.30 Uhr, hr
Mit dem Zug durch Indiens Blaue Berge
Im Südwesten des indischen Subkontinents beeindrucken die Nilgiris, die "Blauen Berge", durch ihre unberührte, wildromantische Landschaft. Auf einer Höhe von mehr als 2.000 Metern ist es im Sommer angenehm kühl. Hier leben noch wilde Elefanten und Wasserbüffel. Dank der hohen Niederschlagsmenge gedeihen Teebüsche in den weiten Gebirgstälern besonders gut. Herrliche Teeplantagen prägen daher das Bild der Nilgiris. Früher wurde der Tee mit der Nilgiri Mountain Railway abtransportiert. Doch hauptsächlich wurde die Strecke für britische Kolonialherren und indische Adlige gebaut.

24.10., 19.45 Uhr, Super RTL
Disney Jessie: Teeparty mit Hindernissen
Luke ist wütend auf Jessie. Nachdem sie ihn im Park äußerst fürsorglich behandelt hat, steht er wie ein Weichei da. Jessie sieht ein, dass ihr Verhalten unangebracht war und möchte sich entschuldigen. Sie schlägt vor, gemeinsam mit Luke Paintball zu spielen. Währenddessen entdeckt Zuri ihre Leidenschaft für Tee und gönnt Jessie damit keine ruhige Minute.


30.10., 13.05 Uhr, arte
360° - Geo Reportage: Die Teebahn von Darjeeling
Seit über 100 Jahren kämpft sich eine Dampflok regelmäßig die steilen Berge des Himalaya hinauf. Ihr ist es zu verdanken, dass der berühmte Darjeeling-Tee einst seinen Weg in die ganze Welt fand. Die Engländer bauten die technisch einmalige Himalaya-Bahn im Jahre 1881. "360° - Geo Reportage" begleitet den Heizer Chandra Mangar Bamadur und zeigt, was für eine große Rolle eine kleine Bahn im Leben der Menschen spielen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar posten