Freitag, 13. Februar 2015

T(ee)V-Tipps für den Februar 2015

Liebe Teefreunde,
hier wieder die Tee-TV-Tipps für den Monat Februar.
Viel Spaß beim Zusehen!


05.02., 15.15 Uhr, rbb
Mit dem Zug durch Indiens Blaue Berge
Im Südwesten des indischen Subkontinents beeindrucken die Nilgiris, die "Blauen Berge", durch ihre unberührte, wildromantische Landschaft. Auf einer Höhe von mehr als 2.000 Metern ist es im Sommer angenehm kühl. Hier leben noch wilde Elefanten und Wasserbüffel. Dank der hohen Niederschlagsmenge gedeihen Teebüsche in den weiten Gebirgstälern besonders gut. Herrliche Teeplantagen prägen daher das Bild der Nilgiris. Früher wurde der Tee mit der Nilgiri Mountain Railway abtransportiert. Doch hauptsächlich wurde die Strecke für britische Kolonialherren und indische Adlige gebaut.

06.02., 15.15 Uhr, VOX
Das perfekte Dinner - Wer ist der Profi?
Dirk, 69 Jahre: 'FUSION NOT CONFUSION' Aperitif: Sphäre mit gefriergetrockneten Himbeeren & Cava Rosé Vorspeise: auf schwarzem Tee geräucherter Hummer, Pak Choi, Togarashipfeffer, Koriander-Sabayon Hauptspeise: '32 Stunden sous-vide' gegarte Duroc Schweinerei, asiatischer Lack, Misomajonaise, Kruste & Brösel vom Schwein, Shisokresse, Wassermelone, Tandoori Gewürz & Thaibasilikum Nachspeise: Schokoladenmalheur, Raz-el-Hanout Schaum & Kombucha-Ingwer Sorbet

20.02., 10.50 Uhr, arte
Reisen für Genießer: Portugal - Lissabon
Die jahrhundertealte Seefahrertradition Portugals hat den Reichtum des Landes begründet. Architektonisch findet sie ihren Widerhall im Manuelinischen Stil, ganz besonders im Lissaboner Stadtteil Belém. Die Liebe der Portugiesen zu Gewürzen, Pfeffer, Zimt und Kaffee zeugt noch immer von der glorreichen Vergangenheit. Ein besonderer Meilenstein in der kulinarischen Geschichte des Landes war die Ankunft des "Chai" aus Indien im Hafen von Lissabon. Diese wurden schon bald in ganz Europa zum Exportschlager - unter der Bezeichnung "Tee", da die Kisten mit dem Buchstaben "T" für "Transport" versehen waren.

Tipp des Monats
24.02., 16.15 Uhr, EinsFestival (Wdh. 25.02., 06.25 Uhr)
Bitterer Tee
Tee - das beliebteste Getränk der Welt. Früher Luxusprodukt, heute ist er in jedem Discounter günstig zu haben. Nahezu unberührt von neuen Getränketrends steigt sein Verbrauch in Deutschland stetig an. Tee sei gesund und mache fit, sagt man. Doch hält das Image der Wirklichkeit stand? NDR Autor Michael Höft fragt nach. Seine Recherchetour beginnt im Supermarkt und führt ihn bis nach Kenia, dem inzwischen größten Teeproduzenten der Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar posten